
Auf den Spuren des Schneesperlings
28. Juni 8:45 - 15:00
Veranstaltung Navigation

Der Schneesperling ist ein absoluter Gebirgsspezialist. Selbst in den Wintermonaten können Schneesperling bei uns in den Alpen beobachtet werden und trotzen der Kälte, dem Schnee und den teilweise heftigen Winden. Aber auch während der Brutzeit, kann es im Lebensraum vom Schneesperling kalt und ungemütlich werden. Um mit diesen rauen Bedingungen umzugehen, hat der Schneesperling eine ganze Reihe an Anpassungsstrategien.
Wir besuchen das Gebiet Melchsee-Frutt wo die Lebensweise vom Schneesperling im Rahmen eines Forschungsprojekt der Schweizerischen Vogelwarte untersucht wird. Wir werden voraussichtlich eine ca. 3-stündige Wanderung im Gebiet Erzegg unternehmen, um in diesem Bereich nach Nestern Ausschau zu halten. Die Route ist nicht ausgesetzt, aber es werden ca. 400 Höhenmeter überwunden. Je nach Schnee- und Witterungsbedingungen wird die Route kurzfristig angepasst.
Samstag, 28. Juni 2025, 8.45-15 Uhr
Treffpunkt: Bergstation Melchsee Frutt
Leitung: Carole Niffenegger
Ausrüstung: Dem Wetter angepasste Kleider und gute Schuhe, Feldstecher und Fernrohr, Sonnen- und Regenschutz, Wanderstöcke bei Bedarf, Picknick und ausreichend Getränke
Ende: ca. 15 Uhr
Anmeldung: bis 15. Juni 2025