Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neuntöter am Krienser Sonnenberg (BirdLife Jungvögu)

3. Juni 2023 9:00 - 12:00

Neuntöter © Marcel Burkhardt

Der Neuntöter liebt Hecken und Büsche. Früher dachte man, dass er immer zuerst neun Beutetiere auf die Dornen spiesse, bevor er wieder eines verspeise. Tatsächlich spiesst der Neuntöter seine Nahrung auf Dornen auf, aber leider ist dieses Verhalten inzwischen vielerorts selten zu beobachten. Viele Hecken und Büsche sind verschwunden und Grossinsekten wie Heuschrecken fehlen infolge intensiver Bewirtschaftung als Nahrung. Am Krienser Sonnenberg kann man noch einzelne Paare dieses Vogels mit der hübschen schwarzen Maske beobachten.

Samstag, 3. Juni 2023, 9 – 12 Uhr
Treffpunkt: Bushaltestelle Obergütsch, Luzern
Leitung: Gabriela Staehelin-Sticher
Ausrüstung: angepasste Kleidung, Verpflegung, evtl. Feldstecher
Anmeldung: via Anmeldeformular der Jugendgruppe (für Jahresbeitrag)

Ein Anlass der BirdLife Jungvögu

Details

Datum:
3. Juni 2023
Zeit:
9:00 - 12:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

BirdLife Luzern
Telefon
078 837 32 93
E-Mail
info@birdlife-luzern.ch
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Bushaltestelle Obergütsch
Obergütsch
Luzern, 6003
Google Karte anzeigen

Menu Title