Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Kiebitz: ein Kulturfolger in Nöten

14. Februar 2019 20:00 - 21:30

Kiebitz © Marcel Burkhardt

Der elegante Watvogel ist in der Schweiz vom Aussterben bedroht. Die Vogelwarte startete 2005 ein Förderprojekt für den Kiebitz. In der Wauwiler Ebene wurden die Gefährdungsursachen analysiert und wirksame Schutzmassnahmen entwickelt. Diese wurden danach auch andernorts angewendet. 2017 war der landesweite Bestand auf über 180 Paare angewachsen. Doch nun stellen sich neue Herausforderungen. Das Pionierprojekt zeigt exemplarisch, was es braucht, um einer gefährdeten Tierart in der heutigen Zeit im Kulturland eine Chance zu geben.

Donnerstag, 14. Februar 2019, 20 – 21.30 Uhr
Treffpunkt: Natur-Museum Luzern, Kasernenplatz 6, Luzern
Referentin: Petra Horch, Schweizerische Vogelwarte Sempach
Kosten: Kollekte
Anmeldung: nicht nötig

Details

Datum:
14. Februar 2019
Zeit:
20:00 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

BirdLife Luzern
Ornithologische Gesellschaft der Stadt Luzern (OGL)
Naturforschende Gesellschaft Luzern

Veranstaltungsort

Museum Luzern
Kasernenplatz 6
6003 Luzern, Schweiz
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Menu Title