Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Neuntöter – ein Jäger, der es dornig mag

3. Juli 2022 12:20 - 17:30

Neuntöter © Marcel Burkhardt

Der Neuntöter ist ein Symbol für dornenreiche Hecken geworden. Früher sagte man ihm nach, dass er immer zuerst neun Beutetiere auf die Dornen spiesse, bevor er wieder eines verspeise. Tatsächlich spiesst der Neuntöter seine Nahrung auf Dornen auf, aber leider ist dieses Verhalten inzwischen vielerorts selten zu beobachten, da viele Hecken und Büsche entfernt wurden und Grossinsekten wie Heuschrecken durch intensive Bewirtschaftung als Nahrung fehlen. In Flühli kann man noch einzelne Paare dieses wunderschönen Vogels in strukturreichen Weiden beobachten.

Sonntag, 3. Juli 2022, 12.20 – 17.30 Uhr
Treffpunkt: Bahnhof Schüpfheim, Fahrt mit Postauto nach Flühli, Post
Leitung: Christian oder Paul Rogenmoser
Ausrüstung: Wanderschuhe, angepasste Kleidung, Feldstecher, evtl. Fernrohr
Kosten: keine
Anmeldung: bis 27. Juni 2022

 

 

Details

Datum:
3. Juli 2022
Zeit:
12:20 - 17:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

BirdLife Luzern
Telefon
078 837 32 93
E-Mail
info@birdlife-luzern.ch
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Bahnhof Schüpfheim
Bahnhofstrasse 16
Schüpfheim, 6170 Schweiz
Google Karte anzeigen

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich

Menu Title