Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ornithologische Weiterbildung 2021 – Modul 5

9. Oktober

Rauchschwalben © Michael Gerber

Wenn die Vögel ziehen

Der Vogelzug fasziniert die Menschen wohl schon seit jeher und noch heute sind viele Fragen rund um dieses Naturphänomen offen: Wo genau verbringen die Vögel den Winter? Wie finden sie den Weg? Fliegen sie nachts? Und wie hoch? Wie lange dauert die Reise? Mit der technischen Entwicklung hat sich auch die Zugvogelforschung verändert und neue, spannende Ergebnisse gebracht, welche im Zentrum des Theorieabends stehen werden. Auf der Exkursion lassen wir uns vom sichtbaren Teil des Vogelzugs faszinieren. Dazu begeben wir uns an einen topografisch ideal gelegenen Beobachtungsplatz auf der Rigi und versuchen, systematisch zu zählen.

Wegen ungenügender Teilnehmerzahl können wir das Modul leider nicht wie geplant durchführen. Wir bieten nur die Exkursion an:

Exkursion: Samstag, 9. Oktober 2021, ganzer Tag
Ausweichdatum: Sonntag, 10. Oktober 2021
Durchführung nur bei gutem Wetter. Entscheid bis am Donnerstagabend, 7. Oktober, 20 Uhr, per E-Mail.
Leitung:
Christian Rogenmoser (Vogelwarte Sempach) und Thomas Usteri (BirdLife Luzern)
Ort: Rigi
Treffpunkt: 06.55 Uhr Rigi-Kaltbad (Station der Rigibahn)
Bitte mit dem ÖV anreisen oder Fahrgemeinschaften bilden. Zug ab Luzern 05.39 Uhr, auf Bus umsteigen in Küssnacht a. R. 05.58/06.05 Uhr, in Vitznau umsteigen auf die Zahnradbahn 06.31/06.35 Uhr; Ankunft in Kaltbad-First um 6.53 Uhr, Billette selber lösen
Hinweis: Wer später anreisen möchte, kann dies leicht auf eigene Faust tun. Melde dich bei uns.
Ende: ca. 14 Uhr, Rigi-Kaltbad (aber jederzeit individuelle Rückkehr möglich)
Verpflegung: Mittagessen aus dem Rucksack
Kosten Exkursion: Fr. 70.– ohne Anreise und Verpflegung
Ausrüstung: Dem Wetter angepasste (allenfalls sehr warme) Kleider und gute Schuhe, Feldstecher und Fernrohr, Sonnen- und Windschutz, evtl. Klappstuhl, Zwischenverpflegung und warmes Getränk

Anmeldefrist verlängert bis am 6. Oktober 2021
Anmeldung per E-Mail an: info@birdlife-luzern.ch

Für diesen Anlass gilt das Schutzkonzept Covid-19 für die Veranstaltungen von BirdLife Luzern.

 

Zielpublikum sind Ornithologinnen und Ornithologen, die bereits einen Feldornithologiekurs (FOK) absolviert oder entsprechende Kenntnisse haben. Die Module sind exklusiv nur für Mitglieder von BirdLife Luzern oder einer lokalen Sektion verfügbar. Weitere Infos zur «Ornithologischen Weiterbildung» und das ganze Programm können Sie hier herunterladen.

Details

Datum:
9. Oktober
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

BirdLife Luzern
Telefon:
078 837 32 93
E-Mail:
info@birdlife-luzern.ch
Webseite:
https://www.birdlife-luzern.ch

Veranstaltungsort

Alp Schild
Scheideggstrasse 3
Rigi Kaltbad, 6356 Schweiz
Google Karte anzeigen