Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ornithologische Weiterbildung 2021 – Modul 5

23. September - 9. Oktober

Rauchschwalben © Michael Gerber

Wenn die Vögel ziehen

Der Vogelzug fasziniert die Menschen wohl schon seit jeher und noch heute sind viele Fragen rund um dieses Naturphänomen offen: Wo genau verbringen die Vögel den Winter? Wie finden sie den Weg? Fliegen sie nachts? Und wie hoch? Wie lange dauert die Reise? Mit der technischen Entwicklung hat sich auch die Zugvogelforschung verändert und neue, spannende Ergebnisse gebracht, welche im Zentrum des Theorieabends stehen werden. Auf der Exkursion lassen wir uns vom sichtbaren Teil des Vogelzugs faszinieren. Dazu begeben wir uns an einen topografisch ideal gelegenen Beobachtungsplatz auf der Rigi und versuchen, systematisch zu zählen.

Theorie: Donnerstag, 23. September 2021, 19.15–21.15 Uhr
Referent: Felix Liechti
Ort: Universität Luzern

Exkursion: Samstag, 9. Oktober 2021, ganzer Tag (Ausweichdatum: Sonntag, 10. Oktober 2021)
Leitung: Christian Rogenmoser
Ort: Rigi

Modulkosten: Fr. 100.– ohne Anreise und Verpflegung

Detailprogramm und Anmeldung: ab 01.09.2021

Für diesen Anlass gilt das Schutzkonzept Covid-19 für die Veranstaltungen von BirdLife Luzern.

Zielpublikum sind Ornithologinnen und Ornithologen, die bereits einen Feldornithologiekurs (FOK) absolviert oder entsprechende Kenntnisse haben. Die Module sind exklusiv nur für Mitglieder von BirdLife Luzern oder einer lokalen Sektion verfügbar. Weitere Infos zur «Ornithologischen Weiterbildung» und das ganze Programm können Sie hier herunterladen.

Details

Beginn:
23. September
Ende:
9. Oktober
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

BirdLife Luzern
Telefon:
078 837 32 93
E-Mail:
info@birdlife-luzern.ch
Website:
https://www.birdlife-luzern.ch

Veranstaltungsort

Alp Schild
Scheideggstrasse 3
Rigi Kaltbad, 6356 Schweiz
+ Google Karte anzeigen