Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ornithologische Weiterbildung 2023 – Modul 4

21. August 2023 - 26. August 2023

Auerhuhn © Stefan Wassmer

Auf den Spuren des Auerwilds

Das Auerwild ist nicht nur in der Schweiz sehr bedroht, weshalb es für den Naturschutz und die Forschung von besonderer Bedeutung ist. Seit Längerem erforscht Pierre Mollet an der Vogelwarte diese heimlich lebenden Raufusshühner. Am Theorieabend stellt er uns die neuesten Forschungsergebnisse vor und erläutert die Herausforderungen beim Schutz des Auerwilds.
Weil die Art besonders störungsempfindlich ist, wird es nicht möglich sein, sie auf einer Exkursion zu sehen. Wir durchwandern aber ihren typischen Lebensraum, suchen nach Spuren und entdecken, welche Anstrengungen zum Schutz des Auerwilds unternommen werden.

Theorie: Montag, 21. August 2023, 19.15–21.15 Uhr
Referent: Pierre Mollet
Ort: Luzern

Exkursion: Samstag, 26. August 2023, ganzer Tag
Leitung: Pierre Mollet
Ort: Entlebuch

Modulkosten: CHF 100.– ohne Anreise und Verpflegung, nur Theorieabend = CHF 40.–

Die Exkursion ist ausgebucht. Man kann sich nur noch für den Theorieabend anmelden.

Detailprogramm und Anmeldung

Zielpublikum sind Ornithologinnen und Ornithologen, die bereits einen Feldornithologiekurs (FOK) absolviert oder entsprechende Kenntnisse haben. Die Module sind exklusiv für Mitglieder von BirdLife Luzern oder einer lokalen Sektion verfügbar. Weitere Infos zur «Ornithologischen Weiterbildung» und das ganze Programm können Sie hier herunterladen.

Details

Beginn:
21. August 2023
Ende:
26. August 2023
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

BirdLife Luzern
Telefon
078 837 32 93
E-Mail
info@birdlife-luzern.ch
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Luzern
Luzern, Google Karte anzeigen

Menu Title