Stunde der Wintervögel

«Volkszählung» der Vögel: 4.–7. Januar 2024

Wintervogel-Zählung 2024

Zum fünften Mal rief BirdLife Luzern dazu auf, die Vögel im Siedlungsgebiet – z.B. rund um die Futterstelle – im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen. Im Mittelpunkt stehen dabei häufige und weit verbreitete Vogelarten wie Amseln, Spatzen, Finken und Meisen, die auch bei Schnee und Kälte bei uns ausharren. Die häufigsten Wintervögel sind in einem übersichtlichen Faltblatt zusammengestellt.

Öffentliche Zählaktionen 2024

An den folgenden Standorten konnten Sie gemeinsam mit Expertinnen und Experten eine Stunde lang die Vögel zählen. Diese halfen auch dabei, die Artenvielfalt im Siedlungsraum kennenzulernen und neue, weniger bekannte Vogelarten zu entdecken.

Preise zu gewinnen

Unter allen erfassten Meldungen haben wir tolle Preise verlost: 3 Nistkästen nach Wahl, 3 Bestimmungsbücher «Schweizer Vögel» und 5 Familien-Eintritte ins Museum Luzern. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden wir nach dem Anlass schriftlich benachrichtigen.

Zum Vormerken

Die Ausgabe 2025 der «Stunde der Wintervögel» findet vom 9. bis 12. Januar 2025 statt.

Rückblick auf die früheren Jahre

2024 zählten fast 480 Personen über 14’000 Individuen in der ganzen Schweiz. Der Haussperling war erneut der häufigste Wintervogel, gefolgt vom Bergfinken und der Kohlmeise. Im Schnitt wurden 40 Vögel pro Garten gesichtet. Total wurden 83 verschiedene Vogelarten gemeldet, darunter auch seltenere Wintergäste wie Zippammer, Rotdrossel oder Mittel- und Grauspecht (Link zur Medienmitteilung vom 7. Januar 2024).

An der «Stunde der Wintervögel» 2023 zählten mehr als 400 Vogelbegeisterte über 8000 Vögel in 120 Schweizer Gemeinden. Der Haussperling verteidigte seine Position als häufigster Wintervogel, vor Rabenkrähe und Kohlmeise (Link zur Medienmitteilung vom 8. Januar 2023).

2022 machten fast 670 Personen an 474 Standorten mit und zählten rund 18’800 Individuen von 85 verschiedenen Vogelarten. Der Haussperling war der häufigste Wintervogel, gefolgt von Rabenkrähe und Buchfink (Link zur Medienmitteilung vom 9. Januar 2022).

An der «Stunde der Wintervögel» 2021 zählten über 420 Vogelbegeisterte fast 10’800 Vögel. Auf den Podestplätzen waren Haussperling, Feldsperling und Amsel. Total konnten beeindruckende 89 verschiedene Vogelarten gesichtet werden.

2020, bei der ersten Ausgabe, war ebenfalls der Haussperling die häufigste Art. Die Kohlmeise war der zweithäufigste Wintervogel vor dem Buchfinken. Deutlich weniger zahlreich als 2021 waren Bergfink und Stieglitz.

Menu Title