BirdLife Jungvögu

Gemeinsam Vögel entdecken © Michael Schaad

Seit Frühling 2021 bietet BirdLife Luzern ein Programm für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren mit dem Schwerpunkt Ornithologie an. Bist du gerne draussen unterwegs? Interessierst du dich für Vögel und andere Aspekte der Natur? Dann bist du bei uns genau richtig! Auf je vier Ausflügen im Frühling und Herbst beobachtet die Jugendgruppe «BirdLife Jungvögu» vor allem Vögel, aber auch Säugetiere, Amphibien, Reptilien, Insekten und einiges mehr. So lernen wir viel über deren Lebensweise und die Bedeutung einer vielfältigen Natur.

Interessiert? Die Jahresbeitrag für die acht Anlässe für Mitglieder einer BirdLife-Sektion (z.B. Eltern) beträgt 60 Franken pro Kind; für Nichtmitglieder sind es 80 Franken. Nicht inbegriffen sind allfällige Fahrkosten oder weitere Kosten (z.B. für Essen). Wenn du überzeugt bist, melde dich am besten gleich an! Falls du noch Fragen hast oder uns zuerst kennen lernen möchtest, schreib uns eine Nachricht. Und gerne kannst du mit diesem Flyer auch deine Freunde auf die «BirdLife Jungvögu» aufmerksam machen.

Frühlingsprogramm 2022

Kolbenente © Marcel Burkhardt

19. März, 9 – 12 Uhr: Enten und weiteres Gefieder in Luzern
Welcher Schnabel gehört zu wem?

2. April, 14 – 17 Uhr: «Bördleif»-Vogelrally
Wie viele Vögel sind in drei Stunden zu entdecken?

21. Mai, 19 – 22 Uhr: Fledermäuse – nächtliche Flugakrobaten
Wer wohnt im Dachstock der Kapelle St. Ottilien?

11. Juni, 14 – 17 Uhr: Frösche, Eidechsen und Co.
Wir arbeiten im Naturlehrgebiet Ettiswil und gehen auch auf Entdeckungsreise

Herbstprogramm 2022

Rotfuchs © Dirk-Jan van Roest

Die Daten der Anlässe stehen fest, sie dauern in der Regel von 14 bis 17 Uhr. Die Themen werden im Frühling zusammen mit den Kindern und Jugendlichen festgelegt:

– 3. September
– 24. September
– 22. Oktober
– 5. November

 

Anmeldung